SV Seminar

Ergebnisse der Arbeitsgruppen des SV-Seminars 2017

Hier geht es zum YouTube-Video, das Euch Alles in 8 Minuten zusammenfasst!

Jedes Jahr findet kurz nach Schulbeginn unser 5-tägiges SV- Seminar statt, in dem die Schülervertretung und die SV-Lehrer sich sowohl mit der SV-Arbeit als auch mit Ideen und Vorstellungen über zukünftige Themen auseinander setzen, die für die gesamte Schülerschaft relevant sind.

Alles in allem hatten die Schüler und Schülerinnen, die aus allen Jahrgängen vertreten waren, gemeinsam viel Spaß beim Arbeiten und Spielen, wie z.B. bei dem Chaos-Spiel , sowie bei den Spielabenden, die sich oft für die Älteren bis in die frühen Morgenstunden zogen. Für die schöne Atmosphäre können wir vor allem den SV-Lehrern und dem Schülersprecherteam danken, natürlich aber auch allen Teilnehmern, die eine tolle Mitarbeit geleistet haben und so eine sehr angenehme und lustige Stimmung ermöglicht haben.
Hier findet ihr die (Zwischen-) Ergebnisse der unterschiedlichen Gruppen zu den verschiedensten Themen:

SV Laden

Auf diesem SV-Seminar haben wir Aktionen für den Tag der offenen Tür geplant, damit der SV-Laden populärer wird. Außerdem haben wir eine Lose-aktion für das 40. Jubiläum unserer Schule geplant, die vom SV-Laden organisiert wird. Für den SV-Laden Haben wir uns noch überlegt, dass wir ein paar neue Produkte anschaffen.

Umwelt

Heutzutage sind die Folgen des Klimawandel präsenter denn je. Wir, die Umweltgruppe, haben uns zum Ziel gesetzt, die Unterstufenschüler spielerisch an die Problematik des Themas Plastik anzunähern, weshalb wir den Spiele-Tag für den siebten Jahrgang planen. Da es nicht reicht den Unterstufenschülern ein umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten aufzuzeigen, planen wir ebenfalls eine Infoveranstaltung in  Kooperation mit „Plant-for-the-Planet“ für die Mittelstufe.

Uns ist es nicht nur wichtig  Aufklärungsarbeit zu leisten, sondern auch Taten sprechen zu lassen.

Wir haben uns für eine zukünftige vegetarische SV-Fahrt eingesetzt und verfolgen noch einige weitere  Ziele. Unter andrem sind diese Ziele das Heizungssystem an unsere Schule, recyceltes Arbeitsmaterial für die Schüler, eine erfolgreiche Mülltrennung durch mehr Mülleimer und Müllcontainer.

Schulmerchandise und Konfliktmanagement

Wir haben uns neues Schulmerchandise und ein Konzept zum Konfliktmanagement zwischen Schülern und Lehrern entwickelt. Die Gruppe hat ein neues moderneres Schullogo und einen Schulpulli mit dem Ziel entworfen, dass unser Schulmerchandise schon bald auch im Alltag repräsentativ für unsere Schule steht und Schüler, Lehrer wie auch Ehemalige anspricht.

Das Konfliktmanagement, das Probleme vor allem zwischen Schülern und Lehrern betrifft und eine anonyme wie auch persönliche Kommunikation schaffen soll, wird von Vertrauenspersonen und einem Kummerkasten ermöglicht. Es soll dazu dienen eine Kommunikation bei Konflikten auf derselben Augenhöhe zu schaffen.

Schulplaner

Wir haben 700 ausgefüllte Fragebögen im Gepäck gehabt als wir uns am Montagnachmittag nach Overath auf den Weg gemacht haben. Zunächst war es unsere Aufgabe all diese Fragebögen in ein Computerprogramm einzugeben. Im Anschluss dazu hat uns jenes Programm Ergebnisse geliefert, die wir in verschiedenen grafischen Darstellungen mit verschiedenen Filtern ausgewertet haben. Diese Auswertung hat uns einiges an Zeit gekostet aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse sich aber allemal gelohnt. Auf Grundlage der Ergebnisse haben wir ein umfangreiches Ideenkonzept entwickelt, das wir nun versuchen so gut wie es geht für euch umzusetzen. Teilweise haben wir das schon geschafft, so gibt es beispielsweise für die Oberstufe eine komplett überarbeitete Wochenansicht.

PR Gruppe

Wir haben uns dieses Jahr erneut um die Öffentlichkeitsarbeit der Schülervertretung der IGS gekümmert. Wir haben zum einen die Schul-Homepage, die Instagram- und Facebookseite aktualisiert und überarbeitet und einen Film zur SV und zum Seminar gedreht, welcher Einblicke in unsere Arbeit hier in Overath und generell in die SV ermöglichen und die weitere Schülerschaft und interessierten informieren soll. Und natürlich haben wir diese schöne Internetseite hier neu für Euch erstellt.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close